Social Media und Location-Based Marketing von Ron Faber und Sönke Presting.
Jeder kennt Facebook, viele haben schon was von Twitter gehört, Groupon kennen schon weniger und wer nutzt Foursquare? Immer wieder wird erzählt im Internet kann man mit Werbung viel erreichen. Aber wie? Und wer? Und warum?
Das Buch ist ursprünglich für Inhaber von kleinen lokalen Geschäften gedacht, die sich über die vielseitigen Möglichkeiten im Internet ihre Kundschaft zu erreichen informieren wollen. Es eignet sich aber genauso gut für alle, die sich einen Einblick in die neuen Möglichkeiten des mobilen Internet verschaffen wollen. Für Studiengänge wie Media Engineering sollte dieses Buch (oder etwas vergleichbares) zur Standartlektüre gehören. Schließlich sollte ich doch wissen wozu das Internet genutzt werden kann, bevor ich mit dem Programmieren beginne. Besonders die Tatsache, dass bald jeder mit einem Smartphone ständig online ist und somit informationen zu seiner Position verfügbar sind, erweitert die Möglichkeiten enorm.
Das Buch ist übersichtlich gestaltet, liest sich gut und jedes Kapitel macht auch einzeln Sinn. Man kann also ganz gezielt nach neuen Informationen suchen.
Schwerpunkt ist, wie der Titel schon verrät, Location-Based Marketing. Viele Menschen suchen im Internet nicht nur nach Themen die von nationalem/globalen Interesse sind, sondern nach Dingen aus der Nachbarschaft. Wie lange hat meine Bankfiliale offen? Wie teuer ist die Pizza in der neuen Pizzeria in der nächsten Straße? Liefern die auch? Und schmeckt die?... Dabei geht es nicht nur darum, dass jeder Kleinstbetrieb eine eigene Internetseite braucht, aber er muss bei Google zu finden sein. Und was ist wenn es über meinen Laden viele negative Bewertungen im Internet gibt und ich weiß nichts davon? Dann kann ich doch auch nichts verbessern.
Fast alle kleineren Betriebe gewinnen neue Kunden durch Mundpropaganda. Ein zufriedener Kunde empfielt den Betrieb seinen Freunden. Dieses System funktioniert bestens in sozialen Netzwerken, mit einem Vorteil für den Betrieb: Er sieht was die anderen über ihn schreiben und kann reagieren. Vorrausgesetzt der Unternehmer hat vorher dieses Buch gelesen und die vielen praktischen Schritt-für-Schritt-Beschreibungen ausprobiert.
http://www.amazon.de/Social-Media-Location-based-Marketing-erfolgreich/dp/3446429115/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1341692236&sr=1-1
Das Inhaltsverzeichnis hält was es verspricht! Kurz, praxisnah und übersichtlich, aber nicht zu oberflächlich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen